Inhalt

Abfalltonnen

In Ingolstadt gibt es das "Drei-Tonnen-System", blau für Altpapier, grün für Bioabfälle und die schwarze Tonne für Restmüll. Nachfolgend finden Sie Informationen zu den Behältergrößen und der Bestellung der Tonnen.

Größen der Abfalltonnen

Für die verschiedenen Abfallarten werden Behälter in folgender Größe angeboten. Da sich die Abfallgebühr nach der Größe der Restmülltonne richtet, steht hier auch die größte Tonnenvielfalt zur Verfügung.

Bitte beachten Sie bei der Tonnenwahl auch auf deren Platzbedarf.

Restmülltonne Biotonne Papiertonne

Außenmaße (in cm)

ca. Höhe x Breite x Tiefe

60 Liter     96x50x55
90 Liter     96x50x55
120 Liter
120 Liter
120 Liter
96x50x55
240 Liter
240 Liter
240 Liter
108x58x73
1.100 Liter

1.100 Liter
147x136x108

Mindestbehälterkapazität - welche Tonne ist Pflicht und welche ist frei?

Sie benötigen mindestens 15 Liter Restmüllvolumen für jeden Bewohner auf dem Grundstück. Diese sogenannte Mindestbehälterkapazität ist vorgegeben. Die Größe der Restmülltonne bestimmt die Höhe der Abfallgebühr. Deshalb bieten wir in diesem Bereich auch die größte Tonnenvielfalt an.

Die Papier- und Biotonne stellen wir bis zu einer gewissen Größe ohne weitere Kosten zur Verfügung. So können z. B. zur kleinsten Restmülltonne (60 Liter) jederzeit eine Bio- und Papiertonne mit 240 Liter Fassungsvermögen - oder aber auch kleiner - bestellt werden.

In der nachfolgenden Tabelle sehen Sie die entsprechend der Personenzahl vorgegebenen Mindestgrößen für die Restmülltonne und die entsprechenden kostenfreien Maximalgrößen der Papier- und Biotonne. Natürlich können Sie auch kleinere Papier- oder Biotonnen und größer Restmülltonnen bestellen.

Restmülltonne
Mindestgröße je Personenanzahl

kostenfreie Biotonne
(Maximalgröße)
kostenfreie Papiertonne
(Maximalgröße)
60 Liter - bis max. 4 Personen maximal 1x 240 Liter maximal 1x 240 Liter
90 Liter - bis max. 6 Personen maximal 1x 240 Liter maximal 1x 240 Liter
120 Liter - bis max. 8 Personen maximal 2 x 240 Liter maximal 2 x 240 Liter
240 Liter - bis max. 16 Personen maximal 2 x 240 Liter maximal 2 x 240 Liter
1.100 Liter - bis max. 73 Personen
240 Liter n. Bedarf
2 x 1.100 Liter


Bestellung von Mülltonnen

Sie benötigen eine Abfalltonne, brauchen eine andere Größe oder wollen sie abmelden? Gerne nehmen wir ihren Auftrag schriftlich entgegen.

Sind Sie neuer Grundstückseigentümer, teilen Sie uns dies bitte vorab per Formular mit. Dann haben wir alle benötigten Daten und Sie können die Tonnen auch formlos anmelden.

Dazu können Sie einfach das Formular ausfüllen und uns zuschicken. 

Oder Sie können uns formlos per Mail, Fax oder Brief schreiben. Dabei dürfen jedoch folgende Angaben nicht fehlen:

  • Anschrift des Grundstücks
  • Anschrift des Grundstückeigentümers (falls Sie Mieter sind)
  • Anzahl der Bewohner (diese ist maßgeblich für die Größe der Restmülltonne)
  • Anzahl und Größe je Tonnenart (Restmüll, Bio, Papier)
  • Sie sind Mieter? Dann benötigen wir noch die schriftliche Zustimmung des Grundstückeigentümers.

Sie wollen ausschließlich die Bio- oder die Papiertonne ändern? Dann reicht auch ein kurzer Anruf bei uns.

Persönlich nehmen wir ihre Änderungen gerne in unserem Kundencenter in der Mauthstraße oder in unserem Bürgerservice-Center in der Hindemithstraße entgegen.

Abfalltonnenleerung

Die Restmüll- und die Biotonne werden im wöchentlichen Wechsel alle 14 Tage geleert. In der engeren Innenstadt sowie im Gewerbegebiet Manchinger Straße wird die Restmülltonne wöchentlich abgefahren, da es hier regulär keine Biotonne gibt.

Die Papiertonne leeren wir alle 4 Wochen.

Die genauen Entleerungstermine finden Sie hier. Zudem können Sie sich unsere INKB Abfall Planer-App herunter, die erinnert Sie rechtzeitig an jeden Abholtermin. Bitte beachten Sie Terminverschiebungen bei Feiertagen. Diese sind in der App und im Kalender bereits hinterlegt.

Die Tonnen müssen am Abholtag, sofern sie nicht von uns vorgeholt werden, morgens ab 7.00 Uhr an der Straße bereitstehen. Im engeren Stadtgebiet übernehmen unsere Vorholer die Bereitstellung der Abfalltonnen, wenn sie innerhalb von 15 Meter zur Straße stehen und zugänglich sind. Dazu müssen die Tonnen ab 6.00 Uhr erreichbar sein.

Abfalltrennung - die Tonne richtig befüllen

Für eine umweltgerechte Verwertung müssen die Tonnen mit dem „richtigen“ Inhalt befüllt sein. Informationen zur richtigen Abfalltrennung finden Sie in unserem Informationsblatt.

Falsch befüllte Wertstofftonnen entleeren wir nicht. Hierfür können Sie eine kostenpflichtige Sonderentleerung bei uns beantragen.

Tonnenproblem

Meine Abfalltonne ist nicht geleert

Bitte prüfen Sie ihrerseits nachfolgende Punkte:

War die Tonne falsch befüllt?
Falsch befüllt ist eine Tonne, wenn darin Abfall ist, der nicht hineingehört z.B. Folien in der grünen Biotonne. Solche Tonnen leeren wir nicht, da sie die weitere Entsorgung verhindern. Diese Tonnen bekommen einen pinken Aufkleber. Wie Sie ihren Abfall loswerden, finden Sie unter dem Punkt “Meine Tonne hat einen pinken Aufkleber”.

War die Tonne überfüllt?
Überfüllt ist eine Tonne, wenn der Deckel nicht mehr zugeht. Um die Abfallgebühren für alle gerecht zu gestalten, muss solcher zusätzliche Müll von dem bezahlt werden, der ihn hat. Solche Tonnen werden von uns nicht geleert und bekommen einen orangen Aufkleber. Wie Sie ihren Abfall trotzdem loswerden wollen, finden Sie unter dem Punkt “Meine Tonne hat einen orangen Aufkleber”.

Ist es die richtige Tonne zum richtigen Termin?
Die genauen Termine finden Sie hier und können sich über unsere App jedes Mal erinnern lassen.

Stand die Tonne rechtzeitig bereit?
Wenn ihre Tonne von unseren Müllwerkern vorgeholt wird, muss sie bereits ab 6:00 Uhr in der Früh zugänglich sein. Falls Sie ihre Tonne selber vorstellen, muss diese ab 7:00 Uhr am Straßenrand bereitstehen.

War die Tonne zugänglich?
Nur wenn wir die Tonne erreichen, können wir Sie auch für die Entleerung bereitstellen. Sie müssten also sicher stellen, dass die Tonnen am Termin ab 6:00 Uhr zugänglich sind.

  • Die Tonne sollte nicht weggeschlossen sein. 
  • Es sollten keine Müllsäcke, Kartons oder andere Sachen davorstehen.
  • Auch muss die Tonne ohne Hindernisse bis zur Straße gefahren werden können.
  • Sorgen Sie bitte dafür, dass die Tonne nicht durch Fahrzeuge (egal ob ihres oder ein anderes) zugeparkt ist. Sobald die Gefahr das Fahrzeug zu zerkratzen besteht, können wir die Tonne nicht rausfahren. 
  • Wenn Sie einen freilaufenden Hund haben, sind unsere Vorholer nicht verpflichtet, ihr Grundstück zu betreten.
  • Steht die Tonne weiter als 15 Meter von der Straße weg, können wir die Tonne nicht mehr vorholen. Sie müssten die Tonne selber bis in den 15 Meter-Bereich vorstellen, auch wenn Sie in einem Vorholgebiet wohnen. Dies hat keinen Einfluss auf die Gebühren.

Sind die Bioabfälle festgefroren?
Bei langanhaltenden Frostperioden kann es sein, dass die Abfälle in der Tonne festfrieren. Diese Tonnen können wir nicht entleeren. Wir versuchen es beim nächsten regulären Termin wieder. Hier finden Sie Tipps, wie Sie ein Einfrieren der Bioabfälle verhindern können.

Wir prüfen natürlich auch, ob wir etwas übersehen haben. So kann es im Vertretungsfall sein, dass sich einer unserer Müllwerker nicht mit ihrer Tonnensituation auskennt.

Meine Tonne hat einen pinken Aufkleber

Auf dem Deckel ihrer Tonne klebt ein pinker Aufkleber? Der ist von uns. Wir wollten ihre Tonnen leeren und haben festgestellt, dass ihre Tonne falsch befüllt war. Das kann zum Beispiel folgendes sein:

  • Bauschutt im Restmüll (Hinweis: der Bauschutt muss in jedem Fall vor der Entleerung entfernt werden)
  • Verpackung im Biomüll
  • Restmüll im Bio- oder Papiermüll

Den Abfall einer falsch befüllten Tonne können wir nicht ordentlich entsorgen oder verwerten. Daraus kann z.B.. kein Recyclingpapier oder Kompost mehr entstehen. Falsch befüllte Tonnen kosten damit zusätzlich. Das muss gerechterweise derjenige zahlen, der den Abfall nicht richtig trennt.

Gegen eine Gebühr kommen wir nochmal bei Ihnen vorbei und holen den verunreinigten Abfall ab. Dazu müssen Sie eine Sonderentleerung bei uns beantragen. Wie das geht, finden Sie unter dem Punkt "Ich brauche einer Sonderentleerung."
Oder Sie sortieren den Abfall für die nächste reguläre Entsorgung richtig.

Wie Sie richtig trennen, erfahren Sie hier. Gerne können unsere Abfallberater Sie auch persönlich zur Abfalltrennung informieren.

Bei regelmäßig überfüllten Tonnen behalten wir uns vor, Ihnen kostenpflichtig weitere Restmülltonnen zur Verfügung zu stellen.

Meine Tonne hat einen orangen Aufkleber

Auf dem Deckel ihrer Tonne klebt ein oranger Aufkleber? Der ist von uns. Wir wollten ihre Tonnen leeren und haben festgestellt, dass ihre Tonne überfüllt war. D.h. grundsätzlich, dass der Deckel nicht mehr zuging. Um die Abfallgebühren für alle gerecht gestalten zu können, müssen solche überfüllten Tonnen auch von dem bezahlt werden, der so viel Abfall hat.

Sie können

  • eine zusätzliche Sonderentleerung bei uns beantragen, dann kommen wir innerhalb von 2 Tagen vorbei.
  • für den zusätzlichen Abfall Restmüllsäcke bei uns kaufen und diese am regulären Entleerungstag an der Straße, wo wir ihre Mülltonnen entleeren, bereit stellen.

Bei regelmäßig überfüllten Tonnen behalten wir uns vor, Ihnen kostenpflichtig weitere Tonnen zur Verfügung zu stellen.

Meine Tonne ist weg

Sie finden nach der Entleerung ihre Tonne nicht mehr?

Eventuell ist diese bei einem Nachbarn gelandet. Vielleicht können Sie sich erstmal umschauen. Ihre Tonne erkennen Sie am Aufkleber an der linken Seite. Dort steht ihre Adresse drauf.

Gerne können wir auch in unserem System prüfen, ob etwas mit der Abfalltonne war. Wir nutzen manchmal den Abfuhrtermin, um kaputte Tonnen auszutauschen.

Zudem machen wir gerade eine Tonneninventur. Wenn Sie, zum Beispiel, zu viele Biotonnen oder auch eine Abfalltonne ohne unseren Chip haben, entfernen wir diese. In der Regel informieren wir Sie hier jedoch vorher.

Sonderleerung

Auf Bestellung kommen wir auch noch mal vorbei und leeren ihre Tonne. Dies ist allerdings kostenpflichtig (Preise weiter unten im Text). Dazu müssen Sie eine Sonderleerung bei uns beantragen.
Falls ein Versehen unsererseits vorliegt, leeren wir ihre Tonne natürlich ohne zusätzliche Kosten für Sie.

Die Sonderentleerung kann der Hauseigentümer oder die Hausverwaltung bzw. deren Bevollmächtigter bei uns bestellen. Bitte nutzen Sie dazu unser Onlineformular.

Nach Auftragseingang kommen wir in der Regel in 1 bis 2 Werktagen bei Ihnen vorbei. Die Biotonne können wir in der Sonderentleerung aus logistischen Gründen nur als Restmüll entsorgen.

Sie erhalten dann an die bei uns im System hinterlegte Adresse eine Rechnung. Den Rechnungsbetrag können Sie überweisen oder wir buchen ihn über ihr vorhandenes SEPA-Mandat ab.

TonnenartTonnengröße

Kosten (je Tonne)

Es fällt keine Umsatzsteuer an.

Restmülltonne

bis 240 Liter

bis 1.100 Liter

30,68 €

135,69 €

Biomülltonne

bis 240 Liter

30,68 €
Papiertonne

bis 240 Liter

bis 1.100 Liter

6,90 €

17,50 €

Die Sonderleerung bieten wir für Ausnahmefälle an. Bei mehrfach benötigten Sonderleerungen sind Sie verpflichtet, größere beziehungsweise zusätzliche Tonnen anzumelden.



Zusätzliche Restmüllsäcke

Sollte die Restmülltonne mal nicht ausreichen, können Sie spezielle Restmüllsäcke bei uns kaufen. Diese stellen Sie einfach bei der nächsten Restmülltonnenleerung an die Straße zu ihrer Tonne.

GrößeKosten
50 Liter-Sack 2,50 € inklusive Abtransport und Entsorgung
100 Liter-Sack 5,00 € inklusive Abtransport und Entsorgung


Die Restmüllsäcke können Sie an folgenden Stellen kaufen: