Winterradrouten
Die Stadt Ingolstadt hat uns mit der Umsetzung des zweimaligen Winterdienstes auf vorrangigen Winterradwegen ab der Wintersaison 2016/2017 beauftragt. Alle anderen Radwege werden je nach Kapazitäten und der Witterung bedient. Die Informationen dazu finden Sie nachfolgend.
Winterradwege - Hauptrouten im Fokus des Winterdienstes
Um ähnlich wie bei den Straßen verlässlich geräumte Radwege anbieten zu können, wurde der Fokus auf circa 130 Kilometer Hauptrouten gelegt. Diese können nun Montag bis Freitag vom Winterdienst zweimal bedient werden. Dabei räumen und streuen wir diese vorrangigen Winterradrouten sicher zu den Hauptverkehrszeiten bis um 6.30 Uhr und bis um 16.00 Uhr, sofern es die Witterung ermöglicht.
Somit hat der Radfahrer, natürlich unter Berücksichtigung der Witterung, mehr Planungssicherheit zu geräumten Radwegen auch zum Feierabendverkehr.
Am Wochenende ist der Winterdienst auf den Winterradrouten einmal am Tag unterwegs.
Alle anderen Radrouten werden mit Priorität 2 behandelt und daher nur vom Winterdienst befahren, wenn es die Kapazitäten erlauben.
Karte der Winterradrouten
Einen Übersichtsplan der Winterradrouten finden Sie hier. Die blauen Linien stellen die Winterradrouten mit Priorität 1 dar. Die gelben Linien kennzeichnen Straßen ohne Radwege, welche vom Winterdienst wie Winterradwege mit Priorität 1 gesichert werden. Die roten Linien stellen das Radwegenetz in Ingolstadt dar.
Die Winterradrouten der Priorität 1 des Winterdienstes führen in Absprache mit dem Tiefbauamt der Stadt entlang der Hauptverkehrsrouten in Richtung Innenstadt und werden durch sinnvolle Querverbindungen ergänzt. Sie orientieren sich an den bereits bestehenden Radwegen.
Im städtischen Kernbereich kommt der Fahrradfahrer in der Regel nach spätestens einem halben Kilometer auf eine Hauptroute, die zuverlässig zweimal am Tag vom Winterdienst bedient wird.
In Ergänzung zu den Winterradrouten finden Sie hier ebenfalls eine Karte zum Winterdienst auf den Straßen.
Weitere Aktualisierungen der Winterradwege erfolgen, sobald der Vorrangroutenplan der Stadt für Radwege umgesetzt ist.
Radwege zwischen den Gemeinden
Der Winterdienst an Stadt- bzw. Gemeindegrenzen erfolgt in interkommunaler Absprache. Oftmals ist es praktikabler, wenn eine Gemeinde ein Stück der Straße bzw. des Radweges über die Stadtgrenze hinaus für die andere Gemeinde mitmacht. So haben wir mit den umliegenden Gemeinden bzw. auch dem Staatlichen Bauamt Verträge, welche Radwege wir mit unserem Winterdienst bedienen.
Diese sogenannten Vertragsrouten sind nicht Teil der Ingolstädter Winter-Hauptradrouten und werden maximal einmal von uns, je nach Witterung, befahren. Folgende Vertragsrouten liegen in unserem Auftrag:
Norden, Etting:
- Radweg Ortsverbindung Etting/Wettstetten (St2335): von der Kreuzung Hepberger Str./Kipfenberger Str. bis Wettstetten zur Unterführung
- Radweg Ortsverbindung Etting/Gaimersheim (St2335): Ortsausgang Etting, St.-Michael-Str. bis Ortseingang Gaimersheim (Friedhof)
Nordwesten:
- Radweg Friedrichshofen Richtung Neuburg/Eichstätt (B13): Unionkreisel bis zur Gabel
- Hochkreisel Richtung Gaimersheim (Stadtweg): Hochkreisel bis Lana-Grossa-Kreisel (neuer Edeka). Hier sichern wir Straße und den beidseitigen Radweg.
Nordosten:
- Radweg Ortsverbindung Oberhaunstadt/ Lenting (St2225): Ortsausgang Oberhaunstadt bis Ortseingang Lenting
Südosten
- Radweg Ortsausgang Ingolstadt (PAF 34): Manchinger Str. ab Scheelestraße (bei Sportpark) bis Panzerwendeplatte (PAF 34/Kreuzung Richtung Oberstimm)