Hilfsnavigation

INKB Gebäude Hindemithstraße
Volltextsuche
Seiteninhalt
27.03.2024

Ramadama-Saison 2024

Ingolstädter Kommunalbetriebe rufen zur Teilnahme auf

Die Ingolstädter Kommunalbetriebe (INKB) gaben den offiziellen Startschuss für den diesjährigen Schanzer Frühjahrsputz. Stadtrat Franz Wöhrl und INKB-Vorstand Dr. Thomas Schwaiger begrüßten am 16. März 2024 die knapp 30 Kinder und Erwachsene vor Ort.

Die Umweltstation Ingolstadt organisierte diese Ramadama-Aktion im Grüngürtel beim Audi Sportpark und lud ihre Netzwerkpartner und Unterstützer zum gemeinsamen Sammeln ein. In seiner Eröffnungsrede sprach Stadtrat Wöhrl sich für einen achtsameren Umgang mit Müll aus. Dabei appellierte er, dass generell ein Umdenken stattfinden muss, denn Abfallvermeidung wäre die bessere Alternative, als einfach nur noch mehr und größere Mülleimer aufzustellen. An diesem Samstag sammelten auch die Dorfgemeinschaft Unsernherrn, die Reservistenkameradschaft Ingolstadt und der Bezirksausschuss Friedrichshofen.

Bis jetzt haben sich bereits über 3.000 Kinder und Erwachsene angemeldet, berichtet Gerhard Kreitner, Abfallberater bei den INKB. Er organisiert für die angemeldeten Ramadama-Gruppen die Handschuhe, Müllzangen und Müllsäcke. Außerdem lässt er den gesammelten Abfall abholen.

Wer selber eine Ramadama-Aktion durchführen möchte, meldet diese vorab bei den Ingolstädter Kommunalbetrieben an, entweder telefonisch unter Tel. 0841/305-3721 oder per Mail an abfallberatung@in-kb.de.

Das kommunale Abfallunternehmen zahlt pro Person einen Brotzeitzuschuss als Dankeschön: 6,50 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder. Zudem prämieren die INKB zum Jahresende wieder das originellste eingesendete Müllsammelfoto aller Aktionen mit 200 Euro und verlosen Teilnehmerpreise zu je 100 Euro. Mit tatkräftiger Hilfe bleibt Ingolstadt eine saubere Stadt.

               

Ansprechpartner

Hindemithstraße 30
D - 85057 Ingolstadt
Karte anzeigen

Telefon: 0841/305-33 33
Fax: 0841/305-33 39
kontakt@in-kb.de
Nachricht schreiben
Adresse exportieren